“Wir fühlten uns frei”

Essen 1997

In Gesprächen mit Résistance- und Widerstandskämpferinnen, bei der Lektüre der Erinnerungen aus Ravensbrück oder Auschwitz hat die Autorin Antworten auf diese Fragen versucht: Gab es einen frauenspezifischen bzw. feministischen Widerstand gegen Faschismus und Krieg? Wie sahen die Alltagsformen des Frauenwiderstandes aus? Gab es nationalspezifische Varianten und wie war das Verhältnis zur eigenen Nation? Wie gestalteten sich die Geschlechterverhältnisse? Welche Auswirkungen hat der Widerstand auf das Bewusstsein der Frauen gehabt?Das Buch setzt sich mit der Beantwortung dieser Fragen auseinander, vor allem unter dem Gesichtspunkt einer vergleichenden Darstellung der politischen Kulturen.

Pressestimmen

„Insgesamt handelt es sich um ein anregendes Buch, das für weitere Forschungen zur Thematik Frauenwiderstand, zum deutsch-französischen Vergleich, zu Motivationen für Stillhalten oder Widerstand und zu den Auswirkungen auf das Geschlechterverhältnis Orientierungen gibt, offene Felder absteckt und weiteren Forschungen von Florence Hervé mit Interesse und Spannung entgegensehen lässt.“ Bulletin für Faschismus-und Weltkriegsforschung, Heft 10/1998